wenn dein iPad mal streikt, hängen bleibt oder einfach nicht mehr wie gewohnt arbeitet, könnte ein Hard-Reset oder ein Soft-Reset helfen. Obwohl beide Begriffe ziemlich ähnlich klingen, verstecken sich dahinter zwei völlig verschiedene Möglichkeiten um das iPad zurückzusetzen.
Sollte sich mal eine App nicht mehr schließen lassen oder die Installation verweigern, kannst Du mit einem schnellen Soft-Reset das iPad “neu starten”.
Dabei wird der Arbeitsspeicher vom iPad einmal komplett gelöscht und das iPad startet sauber durch.
Bevor Du einen Soft-Reset durchführst, solltest Du – sofern möglich – eine Sicherung von Deinem iPad mit iTunes erstellen, um einen Datenverlust zumeiden
Der Soft-Reset wird durch das Drücken und Festhalten der Powertaste (Ein-Aus Schalter oben rechts) und dem gleichzeitigen Drücken ded Home-Buttons eingeleitet
Halte die Powertaste und gleichzeitig den Home-Button gedrückt, bis das Apple-Logo zu sehen ist und lasse dann die Tasten los
Jetzt führt das iPad einen Soft-Reset durch und löscht den Arbeitsspeicher und startet das Betriebssystem einmal neu
Dieser Soft-Reset hilft in vielen Fällen, wenn das Gerät sich nicht mehr einschalten lässt, oder wenn Du das Gefühl hast, dass Dir irgendjemand den Prozessor gestohlen hätte, weil Dein iPad so grotten langsam geworden ist.
In manchen Fällen ist auch ein kompletter Reset (Hard-Reset) nötig, wie das dann funktioniert, ist hier beschrieben:
Der Hard-Reset sollte wirklich nur im Notfall durchgeführt werden, da bei dieser Aktion sämtliche Daten verloren gehen und das iPad in den Werkszustand zurück versetzt wird.
Du solltest also unbedingt erst eine Sicherung mit iTunes durchführen, da sonst alle Apps, Bilder, Mails usw. unwiederbringlich verloren sind.
Während des Rücksetz-Vorgangs darf der USB-Stecker nicht vom PC ooder Mac abgezogen werden, da sonst die Wiederherstellung nicht fehlerfrei abgeschlossen werden kann.
Der DFU-Modus (Device Firmware Update) ist hauptsächlich dafür gedacht, das iPhone oder iPad neu zu installieren, falls es nicht mehr gestartet werden kann, oder man seinen Entsperrcode vergessen hat
Allerdings gehen bei der Wiederherstellung ert einmal alle Daten verloren, Ihr tut gut daran, eine Sicherung des iPhones parat zu haben. (sofern ihr davon den Code noch wißt)
Im Gegensatz zur üblichen Wiederherstellung über iTunes werden beim Wiederherstellen im DFU-Modus nicht nur die Einstellungen gelöscht, sondern das ganze Betriebssystem wird von Grund auf neu installiert.
Auch für einige Jailbreaks muss das iPadin den Wartungsmodus gebracht werden, da sie sonst nicht auf das System zugreifen können.
Durch das Einschalten des DFU-Modus wird das Gerät beim Boot-Vorgang gestört und abgebrochen, so dass Ihr Zugriff auf versteckte und tiefergehende Funktionen habt.
Das ganz kann man sich aber sparen, wenn das Telefon bereits mit einer iCloud Sperre versehen ist.
iPhone in den Wartungsmodus (DFU) versetzen
Wir zeigen euch, wie Ihr euer iPad oder auch iPhone in den DFU-Modus versetzen könnt.
Das ganze klingt sehr kompliziert, ist aber mit etwas Zeit und Fingersptitzengefühl ganz einfach zu bewerkstelligen.
für die dargestellten Anleitungen und Hilfestellungen übernehmen wir keine Gewähr